EVG geeignete LED Röhren ohne Umbau

Auf der diesjährigen Messe Light + Building in Frankfurt wurden von Samsung und Philips neue LED Röhren präsentiert, welche ohne großen Umbau mit allen elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) kompatibel sind. Ab Herbst 2014 soll es so auch für neuere Leuchten mit EVG eine passende G13-Retrofit Lösung auf LED Basis geben, ohne größere Umbauten oder Neuverdrahtungen.

Bisher wurde direkter Retrofit-Ersatz von Leuchtstoffröhren nur für ältere Leuchten mit konventionellen Vorschaltgeräten angeboten. Hier musste der bisherige Starter durch einen Ersatzstarter (auch Überbrücker oder Dummy-Starter gennant) getauscht werden, um die LED Röhre in Betrieb zu nehmen. Bei neueren Leuchten mit EVG konnten diese LED-Tubes ohne Umbau nicht verwendet werden. Ein Umbau der Leuchte bringt neben dem zusätzlichen Aufwand bei der Unrüstung auch gegebenfalls rechtliche Probleme mit sich, da die Leuchten durch die Neuverdrahtung ihre Zulassung verlieren. Viele Informationen zu Umbau findet man in unserem LED Röhren Ratgeber. Mit den neuen EVG kompatiblen LED Röhren soll dieser Aufwand dann nicht mehr notwendig sein.

Veröffentlicht unter Strom sparen Getagged mit: , , , ,